Tetopia



Wachwolf

This page is under Construction

Der Wachwolf ist ein Home-Automation- und Alarmanlagen-Projekt. Die Idee stammt von einem guten Freund, umgesetzt haben wir es gemeinsam.

Die Idee

Eine nervige Türklingel, ein alter Traum eine eigene Alarmanlage zu bauen und eine gewisse Affinität zu bunten LEDs.

Mehr braucht es gar nicht um auf die Idee zu kommen die nervige Türklingel durch einen schönen bunt leuchtenden LED-Ring zu ersetzen. Und wenn man gerade schon dabei ist, könnte man neben der Türklingel auch noch Einbruchssensoren anschließen. Ach, eigentlich könnte man gleich eine vollwertige Alarmanlage bauen.
Und wenn schon, denn schon: Das ganze soll Hand und Fuß haben. Das ganze ist dann etwas ausgeartet, aber zu einem witzigen Projekt geworden.

Konzept

Es soll eine Art Alarmanlage mit mehreren Sensoren und Alarmgebern realisiert werden. Eine Zentrale Steuerung überwacht die Sensoren und schickt im Alarmfall ein entsprechendes Signal an die Alarmgeber, die dann optisch (und akustisch) auf sich aufmerksam machen.
Als Sensoren kann im Prinzip alles angeschlossen werden, von der Türklingel über Fensterkontakte bis hin zum Herd.
Der Alarmgeber kann durch eine LED-Rundumleuchte (mit verschiedenen Mustern und in verschiedenen Farben) (und über einen Lautsprecher) ein Ereignis sichtbar machen.
Die Zentrale Steuerung ist über ein verkabeltes Bus-System mit den Sensoren und Alarmgebern verbunden - keine Drahtlosverbindungen, in die sich jemand rein hacken könnte.

Hardware

Als zentrale Steuerung wird ein Raspberry Pi verwendet, die Peripherie (Sensoren und Alarmgeber) basieren auf einer Arduino-ähnlichen Plattform.

Busverkabelung

Der Bus läuft über die serielle Schnittstelle der beteiligten Komponenten in einem Master-Slave-Prinzip

Schaltplan Alarmgeber

Download .fzz, Eagle-Dateien

Software

Die Software besteht aus mehreren Teilen: Die User-GUI (Pyhton), über die die Alarmanlage bedient wird, der Software in den Alarmgebern und Sensoren (C) und der Treiber-Software, die den Raspberry Pi mit den Sensoren und Alarmgebern kommunizieren lässt (C und Python)

Download Sourcecode

Alarmgeber


GUI

Python-GUI, soll später mal über einen Touchscreen auf dem Raspberry Pi laufen.

Sonstiges