Tetopia



Raspberry Pi

Ich habe einen Raspberry Pi 3, mit Raspbian Jessie als Betriebssystem. Meistens bediene ich den Raspberry per Fernzugriff übers LAN-Kabel, ab und zu aber auch direkt mit Bildschirm und Tastatur.
An alle Hacker: Die Firewall ist so eingerichtet, dass sie SSH-Verbindungen nur über die Ethernet-Schnittstelle und Direktverbindung und nicht über die WLAN-Schnittsstelle annimmt. Wenn ihr ihn trotzdem kapert, lasst es mich wissen, dann geb ich ein Eis aus ;-)
Die graphische Oberfläche habe ich noch nie benutzt, ich mache alles über die Kommandozeile.


Homepage

Unter anderem läuft meine Homepage auf dem Raspberry Pi. Ja richtig, du surfst gerade tatsächlich physikalisch in meinem Zimmer :D

Thermodrucker

Wenn du mir schöne Grüße dalassen willst, dann nutze doch den kleinen Thermodrucker, der direkt an den Raspberry angeschlossen ist und tatsächlich Nachrichten direkt auf meinem Schreibtisch ausdruckt! Die coolsten Nachrichten schaffen es vielleicht sogar als Foto hier auf die Homepage :-)
Im Prinzip ist das einfach ein kleiner Kassenzetteldrucker, der zufälligerweise auch von einem Raspberry Pi angesteuert werden kann.


Am Anfang war der ganze Aufbau noch ziemlich provisorisch, vor allem die Stromversorgung...