Tetopia - Antarktis

Fakten über den Job

Wann

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2020
Einstellung: 1. August 2020
Vorbereitung: Von August bis Dezember
Quarantäne: Ab dem 12. Dezember 2020
Fahrt in die Antarktis (an Bord von Polarstern): 20. Dezember bis 19. Januar
Beginn der Überwinterung: 19. März 2021
Ende der Isolation: 5. November 2021
Rückkehr aus der Antarktis: 11. Februar (Abschied von Neumayer) bis 19. Februar (Ankunft Deutschland)

Wo

Südatlantischer Ozean, Antarktis, Nord-östliches Weddell-Meer, Königin-Maud-Land, Prinzessin-Martha-Küste, Ekström-Schelfeis, Atka-Bucht
Koordinaten: 70° 40' S, 8° 16' W
Die nächste Stadt: knapp 4400km Luftline bis Kapstadt
Die nächsten Nachbarn (im Winter): fast 230km bis zur südafrikanischen SANAE-IV-Station

Wer

Im Sommer: Bis zu etwa 50 Personen
Im Winter: 4 Forscher (Geophysik, Meteorologie, Luftchemie), 3 Techniker (Ingenieur, Elektriker, Elektroniker), 1 Koch, 1 Arzt (Chirurg) und als Besonderheit in diesem Jahr zusätzlich eine Botanikerin fürs Gewächshaus.

Was

Meine Hauptaufgabe ist die ganze IT-Infrastruktur, also die Computer, die Server, die Funk- und Satellitenverbindungen, die Antennen, Geräte und Funkbetrieb. Ich bin der Helpdesk: "Wie komm ich hier ins WLAN?", "Der Drucker geht nicht!", "Ich brauche einen Adapter für mein Kabel.". Ich lese die Speicher der Unterwassermikrofone aus, die im Rahmen des Projekts PALAOA Meeressäugern zuhören und betreue die WSPR-Bake, die die Ausbreitung von Elektromagnetischen Wellen über lange Strecken beobachtet. Aber auch so Dinge wie das Schmieren der kleinen Windkraftanlage am Pinguinobservatorium oder Kontakte zu Schulen via Amateurfunk gehören zu meinen Aufgaben. Dazu kommt all das, was wir halt machen müssen, weil wir die einzigen vor Ort sind, z.B. gehören alle Überwinterer zur Stationsfeuerwehr.