Roxa - Minecraft



About Minecraft




Über Minecraft

Minecraft ist ein kreatives Computerspiel. Der Hauptinhalt besteht daraus, Blöcke abzubauen und zu setzten. Es hat gewisse Ähnlichkeiten mit Lego. Aber Minecraft hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber Lego: Die Steine können einem nicht ausgehen! Und wenn doch, dann muss man schlimmstenfalls in seine Mine klettern und ein paar Steine aus den Tiefen der Hölen abbauen (und dabei vielleicht dem ein oder anderen explosiven Creeper aus dem Weg gehen).
Hier geht es zur offiziellen Seite von Minecraft.

Mods

Minecraft hat eine riesige Community, die sehr aktiv ist. Einige bauen besondere Bauwerke oder riesige Landschaften, andere drehen Videos von ihrem Spiel, wieder andere erstellen Spiele im Spiel, und und und. Neben denen, die Minecraft "nur spielen" gibt es auch viele, die selbst kleine Modifikationen und Erweiterungen (sogenannte Mods) für das Spiel programmieren. Zu denen gehöre ich auch.

Angefangen mit dem Schreiben von Mods habe ich, weil ich Pferde in Minecraft haben wollte. Als ich das erste Mal Minecraft gespielt habe, gab es neben Hunden, Katzen, Kühen, Schafen, Schweinen und Hühnern nur langweilige Tintenfische. Ich wollte aber Pferde haben!
Die Mods, die es schon gab, haben mir nicht besonders zugesagt, es gab damals nur zwei. Beide waren mir zu umfangreich und haben zu viel unnötiges Zeug enthalten. Die einzige Lösung, die blieb, war: Selber schreiben.

Nachdem Minecraft in der Programmiersprache Java geschrieben ist, ist das Programmieren von neuen Inhalten kein allzu schwieriges Unterfangen. Außerdem gibt es im Internet unglaublich viele Tutorials, die einem die ersten Schritte erklären. Das größte Problem war für mich immer das ganze außenrum, sprich die Entwicklungsumgebung (für mich eclipse) zum Laufen zu bekommen und den auseinander genommenen Code von Minecraft da hineinzubekommen. Das eigentliche Programmieren ist dann viel spaßiger (und nur selten noch frustrierender) und kann dann je nach Mod sogar schneller gehen, als das Aufsetzen der Entwicklungsumgebung...

Mein kleinster Mod besteht nur aus zwei Klassen und ungefähr 30 Zeilen Code. Also quasi nix. (Die Stone Stairs)
Der größte aus 27 Klassen und knapp 10 000 Zeilen reiner Code, das sind ungefähr 200 KB. (Der Access Control Mod)
Das ist dann ein Projekt, das man nicht mal eben in einer Woche fertig bekommt... Aber es macht unglaublich Spaß, wenn am Ende alles funktioniert!


Auf den folgenden Seiten kannst du dir meine Mods näher ansehen und runter laden. Viel Spaß damit!