Tetopia - Antarktis

Ein Job in der Antarktis

Ich habe ein großes Abenteuer hinter mir: Als Teil der Überwinter­ungs­mann­schaft auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III habe ich über ein Jahr in der Antarktis gelebt und gearbeitet.

Theresa vor Antarktispanorame (Foto: Markus Baden)

Foto: Markus Baden

Logo der 41. Überwinterung

Ich war von Dezember 2020 bis Februar 2022 am anderen Ende der Welt. Davor war ich von August bis Dezember in der Vorbereitung dazu.

Auf dieser Homepage habe ich dies und das rund um "den Job in der Antarktis" gesammelt. Es gibt ein paar allgemeine Infos und Links zu interessanten Seiten. Mein Blog ist ein chronologisches Tagebuch für Freunde und Bekannte zum Nachlesen.


Vortrag "Ein Jahr in der Antarktis - Erlebnisreise in Bildern"

Aus der Zeit in der Antarktis gibt es wahnsinnig viel zu erzählen und viele tolle Bilder zu zeigen. Wer einmal für einen Abend in diese faszinierende Welt eintauchen will, kann dies bei einem Vortrag von mir tun.

Vereiste Neumayer-Station im Dämmerlicht

Eine Forschungsstation am Ende der Welt, draußen nur Eis und Schnee und ein paar Pinguine. 13 Monate habe ich auf der Forschungsstation Neumayer-III in der Antarktis verbracht. Mit einem Foto pro Woche habe ich meine Zeit im Eis dokumentiert.
Mal eine tolle Lichtstimmung, mal ein Stück Stationstechnik, mal ein Pinguin - und dazu jede Menge spannende Anekdoten. Wie bereitet man sich auf so ein Abenteuer vor? Wie lebt es sich im antarktischen Winter mit bis zu -50°C? Wie halten Pinguine ihre Eier und Küken bei diesen Temperaturen warm? Wie sieht die Polarnacht aus? Wie wird die Station davor bewahrt im Schnee zu versinken? Welche Arbeiten gibt es als IT-Ingenieur und Funker auf einer Forschungsstation zu erledigen? Was macht man dort in der Freizeit? Dies und noch viel mehr erzähle ich in meinem spannenden Bildervortrag.


Anfragen bitte per E-Mail an info(ät)tetopia.de

This presentation is available in English, too.



Letzte Änderung: 26.03.2023