Tetopia - Antarktis

Linksammlung

Bei meinen ursprünglichen Recherchen bin ich im Internet auf viele verschiedene Seiten mit Infos oder Geschichten gestoßen. Diese Linksammlung hier habe ich ursprünglich mal für mich selbst angelegt, damit ich Zeug schneller wieder finde. Nach dem Motto "Wo war noch gleich... Ich hab doch irgendwo... Moment... Ah, da ist es ja!"
Aber wenn ich die Liste schon mal habe, dann kann ich sie hier auch anderen zugänglich machen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was ich so an Zeugs im Internet gefunden habe.

Über mein Team und mich

BR: Wir in Bayern: IT-Expertin in der Antarktis
MZ: Wieso das Liborius-Gymnasium in Dessau Funkkontakt zur Antarktis aufgenommen hat
DPI: Abenteuer Antarktis geht zu Ende
Radio SAW: Dessauer Gymnasium kontaktiert Antarktis
Wochenspiegel: Gymnasium aus Dessau plant Funkkontakt in die Antarktis
Blog DK0LG: Erfolgreicher Antarktiskontakt mit DP0GVN (inkl. Beitrag beim MDR)
BR: Zwei Oberbayern am Südpol: Leben mit Eisbergen und Pinguin-Küken
DIE ZEIT: Wo die Spaghetti einfrieren
Spiegel: Basilikum für den Mars
Merkur: Ein einzigartiger Winter: Ihr Jahr in der Antarktis geht zu Ende
luhze: „Und dann waren wir allein“
AMAST-DL: DP0GVN Antenne zerstört, Neuaufbau 2022 geplant
AWI: Eisbergabbruch am Ekström-Schelfeis und Sturm an der Neumayer-Station
Donaukurier: Kontakt mit der Antarktis
abi.de: Man sollte nicht schwer krank werden - Arbeiten am Südpol/auf einem Forschungsschiff
Merkur: Arbeitsplatz mit Blick auf die Eisberge
DLR: Press Conference EDEN ISS – Antarctic Greenhouse Mission 2021
DLR Blog: EDEN ISS - Gemüseanbau im ewigen Eis: Reise in die Antarktis
SZ: Programmieren im ewigen Eis
Hochschule München: 14 Monate am Südpol
FAZ: Coronafrei im Ewigen Eis
BR: Zwei Oberbayern am Südpol: 14 Monate in der Forschungsstation
Merkur: Theresa arbeitet ein Jahr in der Antarktis
luhze: „Bei Minus 20 Grad fühle ich mich am wohlsten“
SZ: Mit der Polarstern in die Antarktis - Kochen im ewigen Eis
DARC: Abenteuer in der Antarktis - Funkamateurin ist auf dem Weg in die Forschungsstation
SZ: Eine Entenbrust gelingt auch in der Antarktis
DLR: Interview: Antarktisreise zur Erprobung von Gewächshaustechnologien
DLR: NASA-Gastwissenschaftlerin forscht erstmals ein Jahr im DLR-Antarktisgewächshaus EDEN ISS
SZ: Mit der "Polarstern" statt mit dem Flieger in die Antarktis
BR: Tanguy in der Abendschau (ab Minute 11:42, verfügbar bis 14.12.21)
AWI: Zurück zu den Wurzeln der Antarktis-Forschung
Merkur: Tanguy Doron geht als Koch in die Antarktis
WDR: Theresa tauscht Ruhrpott-Winter gegen Antarktis
Mainpost: Was Dr. Jonczyk in die Antarktis zieht

Direkte Infos

Offizielle Seite der Neumayer-Station
Stellenausschreibung

Blogs

AtkaXpress
Nature in Focus von Stefan Christman (Toter Link)

Videos

Antarktis ~ Überwintern im ewigen Eis
Zu Besuch auf der Neumayer-Station in der Antarktis | Galileo | ProSieben
Planet Wissen - Koch gesucht, für 428 Tage ins ewige Eis (Toter Link)
Where Am I? Der abgeschiedenste Ort der Welt
Arbeitsplatz Antarktis - Klimaforschung auf schmelzendem Eis
Mission Antarktis (Teil1) und (Teil2)
Am Puls der Erde - Deutsche Klimaforscher in der Antarktis (Verfügbar bis 27.05.2021)

Podcasts

omega tau - 129 - Die Neumayer-Station des AWI
Deutschlandfunk Nova - Kochen in der Antarktis
RES114 Kurzer Anruf am Südpol
RES115 Anruf auf Neumayer III
RES150 Besuch auf Neumayer III
radioMikro - Anrufsendung: Antarktis (Toter Link)
Die Physikerin Helene Hoffmann erforscht im ewigen Eis das Weltklima
Dem Klimawandel auf der Spur
Aus dem Leben - Mit der Antarktis-Forscherin Helene Hoffmann
Auf purem Eis - leben und forschen in der Antarktis (Verfügbar bis 25.11.2020)
HM010 | Jölund Asseng – Überwintern am Südpol

Zeitungsartikel

Antarktisforscher Klaus Guba über das Verhalten in Isolation

Bücher

Nora Graser - Kalte Füße inklusive: Mein Jahr in der Antarktis

Sonstiges

Outer space is closer than antarctica


Anmerkung: Gerade bei den Videos und manchen Podcasts kann es passieren, dass die Links nicht mehr funktionieren, wenn die Inhalte abgelaufen sind. Manchmal findet man dann doch noch was, wenn man den Titel googelt, aber oft ist es auch einfach nicht mehr verfügbar. Passiert. Ich lass die Links hier trotzdem da, dann weiß ich nämlich "Da brauch ich mich ja nicht wundern, wenn Google das nicht mehr findet", wenn ich mal wieder nach einem Fitzelchen suche, an das ich mich vage erinnere.